Ohne Euch geht gar nichts

Volunteers

Eine Großveranstaltung wie der MEIN FREIBURG MARATHON kann nur durch den engagierten Einsatz einer Vielzahl von freiwilligen Helfern organisiert werden, die uns als Organisationsteam tatkräftig unterstützen.

Egal ob bei der Startunterlagenausgabe, an den Verpflegungsstationen, an den Wechselstellen der Staffeln, und vielem mehr – wir freuen uns auf Eure Hilfe als Volunteers und bedanken uns im Voraus für Eure Unterstützung!

Unsere Teamgruppen

  • FT 1844 Freiburg

    Die FT 1844 Freiburg ist einer der größten Sportvereine Südbadens und seit dem ersten Freiburg Marathon mit dabei. In 19 Sportarten wird Wettkampfsport betrieben. Genauso wichtig ist der Freizeitsportbereich, der alle Altersgruppen vom Babyschwimmen bis hin zur Seniorengymnastik umfasst.

  • Narrenzunft Mooskrotten e. V.

    Wir Mooskrotten aus Freiburg-Hochdorf stellen seit einigen Jahren einige Streckenposten, die bei Wind und Wetter die LäuferInnen lautstark unterstützen und für eine freie Laufzone sorgen :-).

  • PTSV Jahn Freiburg e.V.

    Wir sind ein Mehrspartenverein mit ca. 2.300 Mitgliedern und helfen jedes Jahr begeistert mit, damit die Abteilungskasse etwas aufgefüllt werden. Der MEIN FREIBURG MARATHON bietet uns die Möglichkeit, ein gemeinschaftliches Projekt zu planen, durchzuführen und unseren Teamgeist zu stärken.

  • SC Münstertal

    Der Skiclub Münstertal e.V. wurde im Jahre 1955 gegründet. Am Fuße des Belchen und nicht weit vom Feldberg gelegen, lag es nahe im Winter sowohl Alpin wie auch Langlauf zu betreiben. Um sich im Sommer fit für den Winter zu machen wurde in den 90er Jahren auch eine Laufabteilung gegründet.

  • Wetterhexen e.V. Freiburg

    Nach 16 Jahren gehören wir mehr oder weniger schon zum festen Personalstamm des MEIN FREIBURG MARATHON. Ob auf der Strecke, beim Packen oder der Ausgabe der Starterbeutel – wir sind von Anfang bis Ende mit dabei und übernehmen gerne Verantwortung.

Nach 16 Jahren gehören wir mehr oder weniger schon zum festen Personalstamm des MEIN FREIBURG MARATHON. Ob auf der Strecke, beim Packen oder der Ausgabe der Starterbeutel – wir sind von Anfang bis Ende mit dabei, übernehmen gerne Verantwortung und leisten mit 50 Vereinsmitgliedern einen wesentlichen Beitrag.
Uwe Stasch, Zunftvogt Wetterhexen e.V. Freiburg

Richtlinien für unsere starken Helfer

Für alle diejenigen, die zusammen mit Ihrem Verein Teil des großen MEIN FREIBURG MARATHON Teams werden möchten, gibt es unsere vier Verhaltensleitsätze, die wir Euch bitten, jederzeit zu berücksichtigen:

  • Wir gehen freundlich, verantwortungsbewusst miteinander um und sind informative und respektvolle Vertreter des MEIN FREIBURG MARATHON.
  • Wir behandeln alle Helfer, Läufer und alle weiteren Mitwirkenden mit Respekt und Höflichkeit und folgenden den Anweisungen der Team- und Veranstaltungsleiter.
  • Wir vermeiden öffentliche Kritik an Teilnehmenden, Helfenden oder weiteren Mitwirkenden.
  • Wir haben Spaß und genießen das gemeinsame Veranstaltungswochenende!

Allgemeine Richtlinien für Helfer

  • Du bist fester Teil unseres Helfer-Pools vor, während oder nach dem Veranstaltungswochenende? Dann haben wir hier im Folgenden für Dich schon mal alle wichtigen Richtlinien für Dich zusammengefasst. Kurz vor Deinem Einsatz erhältst Du eine detaillierte Beschreibung. Vor Ort erfolgt selbstverständlich ein ausführliches Briefing. Das Team des MEIN FREIBURG MARATHON steht jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung.
  • Mit sämtlichen Materialien, die Du von uns erhältst, wird sorgsam umgegangen. Alle Utensilien, die wiederverwendbar sind, werden an den ursprünglichen Ort wieder zurückgebracht.
  • Alle Helfer müssen das Mindestalter von 16 Jahren vor Ihrem Einsatz im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON bereits erreicht haben.
  • Solltest Du Deinen Dienst aus wichtigen Gründen nicht antreten können, solltest Du vorausschauend bis spätestens einem Tag vor Deines Einsatzes Deinen Teamleiter darüber informieren.
  • Ganz gleich ob vor dem Veranstaltungswochenende oder währenddessen – Bitte sei immer pünktlich an Deinem Einsatzort, damit eine Einweisung erfolgen kann und Dein Aufgabengebiet pünktlich ausgeführt werden kann.
  • Bitte gehe sorgsam mit der Helferkleidung, welche wir Dir zur Verfügung stellen, um. Bitte trage Deine Wertsachen jederzeit bei Dir, damit keine Wertgegenstände verloren gehen können. Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr.
  • Solltest Du mit dem Fahrrad anreisen, bitten wir Dich, es an einem hierfür vorgesehenen Ort abzustellen und ordnungsgemäß abzuschließen.
  • Solltest Du Deinen Job kurzfristig nicht mehr bis zum Ende leisten können, bitten wir Dich Deinen Teamleiter sofort zu kontaktieren und entsprechenden Ersatz zu organisieren. Die Aufgaben und Positionen können zum Schutze alle Beteiligten nicht unterbrochen oder stillgelegt werden.
  • Schütze Dich und andere – Sollte es ein Notfall im Bereich der Veranstaltung oder außerhalb geben, bitten wir Dich zunächst Deinen Teamleiter sowie alle Mitwirkenden umgehend darüber zu informieren, um Dich sowie alle anderen in Sicherheit zu bringen.
Als Verein mit 2300 Mitliedern sind wir darauf angewiesen, die Vereinskasse zu füllen, um unserer Leidenschaft nachzugehen. Der MEIN FREIBURG MARATHON bietet uns die Möglichkeit, ein gemeinschaftliches Projekt zu planen und durchzuführen und unseren Teamgeist zu stärken.
Matthias Heitzmann, 1. Vorsitzender PTSV Jahn Freiburg

unsere Unterstützer

PARTNER & SPONSOREN