#meinfreiburgmarathon

Mein Lauf

ALLE MARATHON WETTBEWERBE AUF EINEN BLICK!

Feiere mit uns den Saisonauftakt der Laufsaison und erlebe die einzigartige Stimmung beim MEIN FREIBURG MARATHON am 03. April 2022: Über 12.000 Läufer sind beim Marathon, Halbmarathon, Marathonstaffel, und badenova Schülermarathon in der südlichsten Großstadt Deutschlands unterwegs.

Bereits am 02. April 2022 werden beim Füchsle-Mini-Marathon Kinder des Jahrgangs 2010 und jünger an den Start gehen und nach einer kurzen Distanz von ca. 400-1.100m die Ziellinie des MEIN FREIBURG MARATHON überqueren. Anmeldungen sind kostenfrei!

WETTKAMPFSTRECKEN

Zur Auswahl stehen an der vom Deutschen Leichtathletik-Verband vermessenen offiziellen Halbmarathonrunde (21.097,5 m) folgende Wettkampfstrecken:

  • Der Marathon mit 42.195 m, was zwei gelaufenen Runden entspricht

  • Der Halbmarathon mit 21.097,5 m

  • Die Marathonstaffel für vier Starter: Zwei Runden mit insgesamt drei Wechselstellen

  • Der AOK-Gesundheitslauf mit ca. 10 km, einem Viertel der Marathonstrecke

  • Der badenova Schülermarathon, eine Schüler-Halbmarathon-Staffel für sieben Starter (Klassen 5–12): Eine Runde mit insgesamt 6 Wechselstellen (je ca. 3 km)

  • Der Füchsle-Mini-Marathon, Kinderlauf für alle Kinder der Jahrgänge 2011-2019 am 10. April 2021

Start und Ziel ist die Messe Freiburg. Am Marathonsonntag können alle Läuferinnen und Läufer die öffentlichen Verkehrsmittel der RVF kostenfrei nutzen. Die Messe Freiburg verfügt über einen direkten Straßenbahnanschluss und kostenfreie Parkplätze. Großzügig geplante Servicebereiche für die Läufer, mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten, mit Kleideraufbewahrung und reichlich Sitzgelegenheiten bei der BÜRGER-Maultaschen-Party schaffen Entspannung in den Vorbereitungsphasen.

Teamwertung:
Gemeinsam seid Ihr stark! Bildet ein Team und gewinnt gemeinsam über alle Strecken hinweg die Teamwertung.
Gekürt wird jeweils das Firmen-, Vereins– und Studententeam, das gemeinsam die meisten Kilometer auf der Marathonstrecke gesammelt hat. Die Siegerteams erhalten einen attraktiven Preis.

WELCHER MARATHON-TYP BIST DU?

Durchtrainierter Läufer oder doch eher als Fan entlang der Strecke? Mach‘ mit bei unserem Test und finde heraus, wie Du den MEIN FREIBURG MARATHON zu Deinem persönlichen Marathon-Highlight machen kannst!

0%

Auf zum Training – wie oft schnürst Du Deine Laufschuhe?

MEIN-FREIBURG-MARATHON_Copyright-FWTM-Baschi-Bender-2-2000x1334 © Baschi Bender

Laufgruppe oder doch eher Einzelläufer – was liegt Dir mehr?

MEIN FREIBURG MARATHON_Copyright FWTM-Baschi Bender (122) © Baschi Bender

Kilometer über Kilometer – wie lange ist Deine Lieblingsstrecke?

MEIN-FREIBURG-MARATHON_Copyright-FWTM-Baschi-Bender-149-2000x1334 © Baschi Bender

Sportler brauchen Energie – was isst Du dafür am liebsten?

MEIN-FREIBURG-MARATHON_Obst_Copyright-FWTM-Bender © FWTM

Neuling oder Wiederholungstäter – wie oft warst Du schon beim Marathon dabei?

MEIN FREIBURG MARATHON_Copyright FWTM-Baschi Bender (140) © Baschi Bender

Welcher Marathon-Typ bist Du?
Jubelnder Besucher

MEIN-FREIBURG-MARATHON_Jubelnder-Zuschauer_Copyright-FWTM-Bender

Seien wir ehrlich – Du bist eher am Rand, als auf der Strecke zu finden. Aber genau Dich brauchen wir! Dein Anfeuern motiviert uns von Kilometer Null bis ins Ziel – Danke für die tolle Stimmung entlang der Strecke!
Fitter Hobbyläufer

Du läufst gerne in Deiner Freizeit und es ist Dir wichtiger, mit wem als wie lange Du unterwegs bist – Du bist der klassische Hobbyläufer! Also motiviere Freunde und Bekannte und bildet gemeinsam eine Marathonstaffel oder meldet Euch für den AOK-Gesundheitslauf über 10km an!
Passionierter Marathonteilnehmer

Du bist ein alter Hase, kennst jede Kurve beim MEIN FREIBURG MARATHON – egal, ob Du den Halbmarathon oder Marathon läufst! Und doch ist das Gefühl, die Ziellinie zu überqueren, immer wieder ein Highlight für Dich!

Share your Results:

DIE STRECKENHIGHLIGHTS

Der MEIN FREIBURG MARATHON ist eine Sightseeing-Tour durch das Herz Freiburgs: Die historische Altstadt mit all ihren Highlights und Schönheiten war und bleibt fester Bestandteil des Laufs. Ab 2022 dürfen die Läufer_innen aber noch viele weitere Wahrzeichen und Stadtteile erkunden.

Viele Bands entlang der 21-km-Runde sorgen mit ihrer Musik für Partystimmung – von Klassik über Reggae und Pop bis Rock reicht die akustische Palette.

  • Start bei der Messe Freiburg

  • Die „Reise“ verläuft entgegengesetzt der bisher bekannten Strecke zunächst mit Blick auf das neue Stadion des SC Freiburg durch den Freiburger Stadtteil Mooswald sowie durch den grünen und idyllischen Treffpunkt für Studenten, den Seepark Freiburg.

  • Weiter geht es auf einem Fahrradweg entlang der Paduaallee zum größten Park Freiburgs mit Ausblick aufs Grüne und über den See hinweg – den Dietenbachpark. Durch den Stadtteil Haslach hindurch am bekannten Abenteuerspielplatz vorbei führt die Strecke in den Stadtteil Weingarten, der für seine bunten Kleingartenbereiche inmitten der Stadt bekannt ist.

  • Wer sich für den kompakten AOK-Gesundheitslauf (10 km) entscheidet, biegt noch vor dem Park ab, um die allseits bekannte Dreisam zu entdecken, am grünen Ufer entlang zu laufen und sich im Stadtteil Stühlinger den anderen Läufern wieder anzuschließen.

  • Nach industriellem Flair entlang der Uffhauser Straße führt die Strecke über weitläufige Verkehrsstraßen hinweg in den Stadtteil St. Georgen hinein, in welchem die Reise entlang der grünen Sportanlagen sowie dem Schönbergstadion vorbeiführt.

  • Unter den Bahngleisen vorbei führt die Route in das wohl bekannteste Quartier, die Wiehre. Alte Stadthäuser und historische Villen in ruhiger Lage machen diesen Stadtteil zur beliebtesten Wohngegend.

  • Vorbei an der Alten Stadthalle, dem früheren Veranstaltungsort der Messe Freiburg, werden die Läufer auf bereits bekannte Streckenwege entlang der Dreisam Richtung Oberau geführt.

  • Als Highlight der Route werden sie durch das Schwabentor hindurch in die Freiburger Altstadt hinein geführt, vorbei am Bertoldsbrunnen, dem Zentrum der Innenstadt und weiter zur Unibibliothek und zum prunkvollen Stadttheater.

  • Die blaue Wiwilibrücke bildet das Wahrzeichen des MEIN FREIBURG MARATHON mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche. Nun sind wir im Stühlinger, einem besonders bei Studenten beliebten Stadtteil, angelangt.

  • Im Endspurt über die Kaiserstuhlstraße und Emmy-Noether-Straße geht es zum Zieleinlauf auf das Messegelände. Und wem das nicht genug ist, kann bei der Disziplin des Marathons die Strecke ein zweites Mal erkunden, um noch einmal in den Genuss der Freiburger Highlights kommen.

unsere Unterstützer

PARTNER & SPONSOREN